Navigation überspringen
  •     |   

    Stuttgart

Literaturwettbewerb 2001

Inhalt

Das Dorf
„Eines Tages, vielleicht sehr bald schon, werde ich den Versuch machen, das Dorf zu beschreiben. Ich werde überlegen, womit anfangen (...)“

Marie Luise Kaschnitz (1901-1974)

Mit diesem Zitat von der Autorin Marie Luise Kaschnitz (1901-1974) hat die Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg zusammen mit dem Staatsanzeiger-Verlag Baden-Württemberg im April 2001 den Literaturwettbewerb „Das Dorf“ ausgeschrieben.

Der Wettbewerb 2001 sollte sich innerhalb des Projektes „Das Neue Dorf“, zu dem das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Akademie Ländlicher Raum 2000 einen internationalen Kongress in Konstanz ausgerichtet hatte, von der künstlerisch-literarischen Seite zum Thema Dorf annähern. Dies verstand sich als eine literarische Bestandsaufnahme zum Lebens- und Wohnort „Dorf“ am Beginn des neuen Jahrhunderts.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung