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Sehr geehrte Damen und Herren,
der württembergische Weinbau steht vor großen Herausforderungen, die künftig eine zukunftsfähige Weichenstellung
erforderlich machen. Mit zunehmendem Wettbewerb im regionalen und im immer mehr an Bedeutung gewinnenden überregionalen Weinmarkt,
stellt sich die Frage nach den zukunftsfähigen Alleinstellungsmerkmalen der württembergischen Weinregionen und nach den
erforderlichen Weichenstellungen. Die Nutzung von Synergieeffekten und die Frage nach dem richtigen Maß an Kleinräumigkeit
angesichts der ökonomischen Notwendigkeit der Bündelung von Aktivitäten müssen berücksichtigt werden. Dabei ist
den Gegebenheiten in der Weinvermarktung und dem Tourismus Rechnung zu tragen. Den erforderlichen Diskussionen um die Nutzung der Chancen
des EU-Weinkennzeichnungsrechts kann dazu nicht ausgewichen werden. Im Sinne „Wer den Hafen nicht kennt, in den das Segelschiff soll,
für den ist kein Wind der Richtige“ setzen sich Vertreterinnen und Vertreter des württembergischen Weinbaus und des
Tourismus mit der Gestaltung ihrer Zukunft und somit ihrer Weinregion auseinander.
Die Veranstaltung „Terroir.Genuss.Erlebnis.: Weinregion Württemberg positionieren“, zu der ich Sie recht herzlich einlade,
nimmt den Faden der Veranstaltung „Weinregion Baden: Zukunft als kulinarische Marke und touristische Destination“ vom Juli 2018
auf. Ich bedanke mich bei den Partnern aus dem württembergischen Weinbau und Tourismus für die Anregung zu dieser Veranstaltung
und die damit verbundene konzeptionelle Unterstützung.
Peter Hauk MdL
Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Württemberg
eine regionale und überregionale Betrachtung
Marian Kopp, Lauffener Weingärtner eG, Lauffen am Neckar
EIP-Projekt
„Steile Weine"
Dietrich Rembold, Lauffener Weingärtner eG
Warum
über den Fassrand hinauszudenken ist: Notwendigkeiten – Herausforderungen – Antworten
Paul E. Ritter, Ritter & Partner, Marken- und Innovationsmanagement, Dreieich
Tagungsort:
Stadthalle Vaihingen, Heilbronner Straße 29, 71665 Vaihingen an der Enz
Tagungsbeitrag:
30,00 Euro (inkl. Mittagessen, Tagungsgetränke und Tagungsunterlagen)
Zielgruppe:
Vertreterinnen und Vertreter folgender Institutionen und Bereiche:
Kommunen und Landkreise, Fachverwaltungen, Weinbauverbände und -vereine, Weinbaubetriebe, Hotellerie und Gaststätten, Tourismus
und Marketing sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger
Veranstalter:
Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg, Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e. V., Ministerium
für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Region Stuttgart, Weinwege Württemberg, Verband der
Agrargewerblichen Wirtschaft e. V., Württembergischer Weinbauverband e. V.
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