Zum Inhalt springen
  •     |   

    Stuttgart und online

19. Landesweiter Streuobsttag Baden-Württemberg: Mit Streuobst Geld verdienen

Inhalt


aktueller FlyerSehr geehrte Damen und Herren,

den Nutzen oder die Vorteile, die Menschen aus Ökosystemen ziehen, werden Ökosystemleistungen genannt. Kaum eine Kulturlandschaft stellt für uns so viele dieser Ökosystemleistungen zur Verfügung wie unsere Streuobstwiesen, von denen wir in Baden-Württemberg rund 80.000 Hektar finden können.

Neben der hohen Biodiversität leisten die Streuobstwiesen noch viel mehr: Sie liefern gesunde und regionale Lebensmittel, speichern CO2, prägen das Landschaftsbild und wirken positiv auf unsere Gesundheit. Das ist ein großer Nutzen für die Gesellschaft, der jedoch häufig unentgeltlich erbracht wird.

Auf dem 19. Landesweiten Streuobsttag Baden-Württemberg zeigen wir Ihnen durch Fachvorträge, aufbereitete Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele neue Ansätze, wie diese Ökosystemleistungen der Streuobstbestände in Wert gesetzt werden können.

Ich lade Sie als Schirmherr herzlich ein, neue Potenziale zu entdecken, um die Wertschöpfung im Streuobstanbau zu steigern. Lassen Sie sich inspirieren, vernetzen Sie sich und entdecken Sie neue Möglichkeiten mit Streuobst erfolgreich und nachhaltig zu wirtschaften, um die Streuobstwiesen durch Nutzung zu bewahren.

Peter Hauk MdL
Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg