Platz 1: Johannes-Wagner-Schule Nürtingen (Landkreis Esslingen)
Schülerinnen und Schüler der Klasse F-H1 an der Johannes-Wagner-Schule Nürtingen, Grund-, Haupt- und Realschule,
Staatliche Schule für Hörgeschädigte und Sprachbehinderte mit Internat
Die drei Kaninchen auf dem Klassenbalkon
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 7 haben drei Kaninchen übernommen, da die Haltung der Kaninchen bei
einer beteiligten Schülerin zu Hause nicht mehr möglich war. Die Schülerinnen und Schüler machten sich intensiv
Gedanken über die Bedürfnisse der Kaninchen und deren artgerechten Haltung und setzen ihre Überlegungen entsprechend um.
Seit September 2013 leben die Kaninchen auf einem kleinen Balkon, der zum Klassenzimmer gehört. Dieser wurde von den Schülerinnen
und Schülern zu einem großen Gehege umfunktioniert. Die Kaninchen wurden vorher getrennt gehalten und hatten sich in der
Gemeinschaft zunächst nicht vertragen. Es gelang den Kindern jedoch die Tiere zu vergesellschaften, sodass diese sich zu einer Familie
zusammengefunden haben. Die Schülerinnen und Schüler besorgen das Futter selbstständig, füttern die Kaninchen, geben
ihnen Äste und Blätter, damit die Tiere etwas zu nagen haben, streuen den Stall mit Stroh ein und reinigen ihn
regelmäßig. Die Kinder haben außerdem Kräuter wie Zitronenmelisse, Minze und Bohnenkraut gesammelt und getrocknet, um
den Tieren auch im Winter gutes Futter anbieten zu können. Um die Kaninchen vor Raubvögeln zu schützen, haben die
Schülerinnen und Schüler ein Schutznetz über den Balkon gezogen. Für den Sommer haben sie den Kaninchen auf der Wiese
ein Freigehege eingerichtet.
Platz 2: Goethe-Gymnasium Emmendingen/Markgrafen-Grundschule, Emmendingen
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c an der Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden
Aktionen zum Tierschutz
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3, 5 und 7 haben einen Bienen-Infostand gestaltet. Hierfür haben sie Plakate
gemalt und ein Banner gebastelt. Die hierfür notwendigen Informationen über Bienen recherchierten die Schülerinnen und
Schüler in Büchern, Zeitschriften und im Internet. Sie boten anderen Kindern an ihrem Stand an, Wildbienenhotels zu bauen. Bevor
die Schülerinnen und Schüler den Bienen-Infostand bauten, engagierten sie sich mit anderen Projekten für den Tierschutz. So
sammelten sie mit Straßenmusik 35 Euro, die sie an ein Tierheim spendeten. Außerdem gestalteten sie Infostände gegen
Regenwaldzerstörung und Tierversuche und sammelten Unterschriften gegen Tierversuche.
Platz 2: Geschwister-Scholl-Realschule, Winnenden (Rems-Murr-Kreis)
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c an der Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden
Präsentationen zum Tierschutz
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 haben sich intensiv mit verschiedenen Themen zum Tierschutz wie Hühnerhaltung,
Tierheime und Zirkustiere auseinandergesetzt. Sie haben Tierheime besucht und haben Hunde ausgeführt. Auf einem Hof schauten sich die
Kinder eine Hühnerhaltung mit Auslauf an. Die gewonnen Erkenntnisse rund um den Tierschutz dokumentierten die Schülerinnen und
Schüler mit Plakaten, einer Ausstellung in der Schule und einem Buch. Die Ausstellung stieß auf großes Interesse und wurde
gut besucht.
Platz 4: Katholische Freie Mädchenschule St. Hildegard, Grundschule, Ulm
Schülerinnen der Klasse 4 an der Mädchengrundschule St. Hildegard in Ulm
Aktionen zum Tierschutz
Die Schülerinnen der Klassenstufe 4 arbeiteten in mehreren Gruppen an Tierschutzthemen. Eine Schülerinnen-Gruppe plante den Bau
eines naturnahen Pausengeländes mit und war auch beim Bau beteiligt. Eine andere Gruppe baute Nistkästen und ein Insektenhotel
anlässlich der sogenannten Gärtnertage. Die Schülerinnen halfen außerdem dabei, den angelegten Garten zu pflegen, damit
sich die dort lebenden Tiere – unter anderem Eichhörnchen, Vögel, Raupen, Schmetterlingen und Insekten –
wohlfühlen. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit der Haltung von in Wohnungen oder Häusern lebenden Tieren wie Katzen,
Hasen, Meerschweinchen und Hunden. Weitere Schülerinnen hatten sich mit artgerechter Pferdehaltung beschäftigt.
Platz 5: Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen (Landkreis Böblingen)
Gesamte Klasse 7b
Unterstützung für das Tierheim Böblingen
Schülerinnen der Klassenstufe 7 sammelten 65 Euro für ein Tierheim. Sie hatten sich zunächst mit der Struktur eines
Tierheims auseinander gesetzt und sich dann Gedanken darüber gemacht, was in Tierheimen verbessert werden könnte. Ihre
Überlegungen stellten sie in einer ausführlichen Präsentation dar.
Platz 6: Rotteck-Gymnasium Freiburg
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7 am Rotteck-Gymnasium Freiburg
Tierschutz auf dem Schulhof
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 7 beschäftigten sich in einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Projekt
„Tierschutz auf dem Schulhof“. Sie wandelten einen Kanal in ein natürliches Bachbett um und siedelten Neunaugen an.
Darüber hinaus bestückten sie den Pausenhof mit bienenfreundlichen Pflanzen, hängten Nistkästen für Singvögel
auf und bauten eine Eisvogelbrutröhre. Bei einer Exkursion zu einem Tiergehege verschafften sie sich außerdem einen
Überblick über die Haltung verschiedener Tiere.
Platz 7: Gymnasium Neckartenzlingen (Landkreis Esslingen)
Drei Schülerinnen der Klasse 6c am Gymnasium Neckartenzlingen
Tierschutz im Tierheim, in der Schule und zu Hause
Die Schülerinnen der Klassenstufe 6 besichtigten ein Tierheim und führten mit den Verantwortlichen des Tierheims ein Interview zu
den Abläufen und den dort untergebrachten Tieren. Die Schülerinnen spendeten 30 Euro an das Tierheim und sammelten gemeinsam mit
Klassenkameradinnen und -kameraden Unrat aus einem Tümpel neben der Schule, damit Tiere diesen als Lebensraum nutzen können.
Platz 8 Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt
Vier Schülerinnen der Klasse 5a am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt
Unterstützung für das Tierheim Rastatt
Die Schülerinnen aus Klassenstufe 5 informierten sich bei einem Rundgang über ein Tierheim und unterstützten dieses, indem
sie den Hundezwinger und den Katzenbereich reinigten und Kleintierställe ausmisteten. Außerdem fütterten sie Katzen und
Kleintiere und spielten mit den Hunden im Tierheim.
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