Platz 1: Johannes-Wagner-Schule Nürtingen
(Landkreis Esslingen)
Schülerinnen und Schüler der Klasse F-H1 an der
Johannes-Wagner-Schule Nürtingen, Grund-, Haupt- und
Realschule, Staatliche Schule für Hörgeschädigte und
Sprachbehinderte mit Internat
Die drei Kaninchen auf dem Klassenbalkon
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 7
haben drei Kaninchen übernommen, da die Haltung der Kaninchen
bei einer beteiligten Schülerin zu Hause nicht mehr
möglich war. Die Schülerinnen und Schüler machten
sich intensiv Gedanken über die Bedürfnisse der Kaninchen
und deren artgerechten Haltung und setzen ihre Überlegungen
entsprechend um. Seit September 2013 leben die Kaninchen auf einem
kleinen Balkon, der zum Klassenzimmer gehört. Dieser wurde von
den Schülerinnen und Schülern zu einem großen Gehege
umfunktioniert. Die Kaninchen wurden vorher getrennt gehalten und
hatten sich in der Gemeinschaft zunächst nicht vertragen. Es
gelang den Kindern jedoch die Tiere zu vergesellschaften, sodass
diese sich zu einer Familie zusammengefunden haben. Die
Schülerinnen und Schüler besorgen das Futter
selbstständig, füttern die Kaninchen, geben ihnen
Äste und Blätter, damit die Tiere etwas zu nagen haben,
streuen den Stall mit Stroh ein und reinigen ihn
regelmäßig. Die Kinder haben außerdem Kräuter
wie Zitronenmelisse, Minze und Bohnenkraut gesammelt und
getrocknet, um den Tieren auch im Winter gutes Futter anbieten zu
können. Um die Kaninchen vor Raubvögeln zu schützen,
haben die Schülerinnen und Schüler ein Schutznetz
über den Balkon gezogen. Für den Sommer haben sie den
Kaninchen auf der Wiese ein Freigehege eingerichtet.
Platz 2: Goethe-Gymnasium
Emmendingen/Markgrafen-Grundschule, Emmendingen
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c an der
Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden
Aktionen zum Tierschutz
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3, 5 und
7 haben einen Bienen-Infostand gestaltet. Hierfür haben sie
Plakate gemalt und ein Banner gebastelt. Die hierfür
notwendigen Informationen über Bienen recherchierten die
Schülerinnen und Schüler in Büchern, Zeitschriften
und im Internet. Sie boten anderen Kindern an ihrem Stand an,
Wildbienenhotels zu bauen. Bevor die Schülerinnen und
Schüler den Bienen-Infostand bauten, engagierten sie sich mit
anderen Projekten für den Tierschutz. So sammelten sie mit
Straßenmusik 35 Euro, die sie an ein Tierheim spendeten.
Außerdem gestalteten sie Infostände gegen
Regenwaldzerstörung und Tierversuche und sammelten
Unterschriften gegen Tierversuche.
Platz 2: Geschwister-Scholl-Realschule, Winnenden
(Rems-Murr-Kreis)
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c an der
Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden
Präsentationen zum Tierschutz
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 haben sich
intensiv mit verschiedenen Themen zum Tierschutz wie
Hühnerhaltung, Tierheime und Zirkustiere auseinandergesetzt.
Sie haben Tierheime besucht und haben Hunde ausgeführt. Auf
einem Hof schauten sich die Kinder eine Hühnerhaltung mit
Auslauf an. Die gewonnen Erkenntnisse rund um den Tierschutz
dokumentierten die Schülerinnen und Schüler mit Plakaten,
einer Ausstellung in der Schule und einem Buch. Die Ausstellung
stieß auf großes Interesse und wurde gut besucht.
Platz 4: Katholische Freie Mädchenschule St.
Hildegard, Grundschule, Ulm
Schülerinnen der Klasse 4 an der Mädchengrundschule St.
Hildegard in Ulm
Aktionen zum Tierschutz
Die Schülerinnen der Klassenstufe 4 arbeiteten in mehreren
Gruppen an Tierschutzthemen. Eine Schülerinnen-Gruppe plante
den Bau eines naturnahen Pausengeländes mit und war auch beim
Bau beteiligt. Eine andere Gruppe baute Nistkästen und ein
Insektenhotel anlässlich der sogenannten Gärtnertage. Die
Schülerinnen halfen außerdem dabei, den angelegten Garten
zu pflegen, damit sich die dort lebenden Tiere – unter anderem
Eichhörnchen, Vögel, Raupen, Schmetterlingen und Insekten
– wohlfühlen. Eine andere Gruppe beschäftigte sich
mit der Haltung von in Wohnungen oder Häusern lebenden Tieren
wie Katzen, Hasen, Meerschweinchen und Hunden. Weitere
Schülerinnen hatten sich mit artgerechter Pferdehaltung
beschäftigt.
Platz 5: Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen
(Landkreis Böblingen)
Gesamte Klasse 7b
Unterstützung für das Tierheim
Böblingen
Schülerinnen der Klassenstufe 7 sammelten 65 Euro für
ein Tierheim. Sie hatten sich zunächst mit der Struktur eines
Tierheims auseinander gesetzt und sich dann Gedanken darüber
gemacht, was in Tierheimen verbessert werden könnte. Ihre
Überlegungen stellten sie in einer ausführlichen
Präsentation dar.
Platz 6: Rotteck-Gymnasium Freiburg
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7 am
Rotteck-Gymnasium Freiburg
Tierschutz auf dem Schulhof
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 7
beschäftigten sich in einer Arbeitsgemeinschaft mit dem
Projekt „Tierschutz auf dem Schulhof“. Sie wandelten
einen Kanal in ein natürliches Bachbett um und siedelten
Neunaugen an. Darüber hinaus bestückten sie den Pausenhof
mit bienenfreundlichen Pflanzen, hängten Nistkästen
für Singvögel auf und bauten eine Eisvogelbrutröhre.
Bei einer Exkursion zu einem Tiergehege verschafften sie sich
außerdem einen Überblick über die Haltung
verschiedener Tiere.
Platz 7: Gymnasium Neckartenzlingen (Landkreis
Esslingen)
Drei Schülerinnen der Klasse 6c am Gymnasium
Neckartenzlingen
Tierschutz im Tierheim, in der Schule und zu
Hause
Die Schülerinnen der Klassenstufe 6 besichtigten ein Tierheim
und führten mit den Verantwortlichen des Tierheims ein
Interview zu den Abläufen und den dort untergebrachten Tieren.
Die Schülerinnen spendeten 30 Euro an das Tierheim und
sammelten gemeinsam mit Klassenkameradinnen und -kameraden Unrat
aus einem Tümpel neben der Schule, damit Tiere diesen als
Lebensraum nutzen können.
Platz 8 Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt
Vier Schülerinnen der Klasse 5a am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium
Rastatt
Unterstützung für das Tierheim Rastatt
Die Schülerinnen aus Klassenstufe 5 informierten sich bei
einem Rundgang über ein Tierheim und unterstützten
dieses, indem sie den Hundezwinger und den Katzenbereich reinigten
und Kleintierställe ausmisteten. Außerdem fütterten
sie Katzen und Kleintiere und spielten mit den Hunden im
Tierheim.
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