Navigation überspringen
  •     |   

    Mit der Kinzigtalbahn von Offenburg nach Alpirsbach

Die Vielfalt des Ländlichen Raums erleben: Stationen eine Bahnfahrt

Inhalt


Sehr geehrte Damen und Herren,

Baden-Württemberg hat einen starken und attraktiven Ländlichen Raum. Er ist die ökologische und ökonomische Kraftquelle unseres Landes. Unsere Dörfer sind lebendige Arbeits- und Lebensräume. Dies liegt zunächst auch an der großen Wirtschaftskraft unseres Mittelstandes, aber zuallererst am Fleiß, am Geschick und am Können unserer Bürgerinnen und Bürger.

Unter dem Motto „Die Vielfalt des Ländlichen Raums erleben” werde ich am 1. Juni eine Fahrt mit der Kinzigtalbahn durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord unternehmen. In diesem Rahmen möchte ich an ausgewählten Stationen zentrale Themen des Ländlichen Raums erörtern und anhand spannender Beispiele verdeutlichen, wie sehr die einzelnen Projekte zusammenhängen und zur Attraktivität der Region beitragen. Besonders freue ich mich auf die Begegnung mit vielen Menschen vor Ort, die sich in den verschiedensten Bereichen für ihre Heimat engagieren.

Von Offenburg fahren wir über Gengenbach/Berghaupten, Haslach im Kinzigtal/ Hofstetten und Schiltach nach Alpirsbach. Beim Besuch dieser Stationen werden die Schwerpunktthemen Strukturentwicklung im Ländlichen Raum, Landwirtschaft sowie Geoinformation und Landentwicklung präsentiert. Im persönlichen Dialog möchte ich mir ein Bild darüber machen, was bisher erreicht wurde und was noch anzupacken ist. Deshalb würde ich mich sehr freuen, Sie auf dieser außergewöhnlichen Fahrt begrüßen zu können.

Peter Hauk MdL
Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung