Navigation überspringen
  •     |   

    Oberwolfach

Faszination Weißtanne: 20 Jahre Forum Weißtanne e. V.

Inhalt


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Weißtanne, die neben der Buche die wichtigste heimische Hauptbaumart ist, steht wie keine andere Baumart für die regionalen Kreisläufe in den Wuchsgebieten Schwarzwald und im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Die Weißtanne ist eine leistungsfähige und ökologisch äußerst wertvolle Baumart. Mit ihrem tiefreichenden Wurzelsystem und ihrer Schattentoleranz bildet diese Baumart mit der Fichte und der Buche stabile und mehrstufige Mischbestände und bietet auch in Zeiten des Klimawandels vielerorts eine Perspektive.

Doch die Weißtanne hat in den letzten zwei bis drei Jahrhunderten viel ertragen müssen, so dass sie inzwischen auf nur noch rund 8% der Waldfläche in Baden-Württemberg zu finden ist.

Der Bedeutung der Tanne für die Wirtschaftlichkeit, Stabilität und Ökologie unserer Wälder waren sich vor über 20 Jahren einige Schwarzwälder Waldbauern und Forstleute deutlich bewusst, als im Jahr 1997 der Arbeitskreis Weißtanne gegründet wurde. Im Oktober 2000 ist der Arbeitskreis dann in den eingetragenen Verein übergegangen, immer das Ziel der Förderung und der Erhaltung der Weißtanne im Blick.

In diesen 20 Jahren hat das Forum Weißtanne e. V. viel erreicht. Ich danke dem Forum Weißtanne e. V. für die langjährige und überzeugende Arbeit mit und für diese wundervolle Baumart und wünsche ihm weiterhin eine gute und fruchtbare Arbeit.

Peter Hauk MdL
Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung