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    Stuttgart

Phänomenale Waldpädagogik: Chancen und Herausforderungen des Freien Lernens im Wald

Inhalt


Waldpädagogische Veranstaltungen, die im schulischen Kontext stattfinden, wollen gerne eine eierlegende Wollmilchsau sein. Sie möchten Bildungsinhalte aus dem Unterricht aufgreifen, vertiefen und veranschaulichen, Wissen über Nachhaltigkeit vermitteln, Konsequenzen des eigenen Handelns aufzeigen und alternative Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Gleichzeitig möchten sie den Schülerinnen und Schülern aber auch Freiraum für eigene Erlebnisse lassen, Abenteuer, Spaß und Teamerlebnisse bieten.

Im Rahmen des diesjährigen Forums werden unterschiedliche Aspekte waldpädagogischer Veranstaltungen im schulischen Kontext beleuchtet. In Kurzreferaten werden zum einen Wünsche und Bedürfnisse von Jugendlichen vorgestellt. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Methoden „an Phänomenen lernen” oder „Entdeckendes Lernen” trotz des Freiraums für die Schülerinnen und Schüler die Ziele des Bildungsplans verwirklichen können. Welche Herausforderungen und Chancen bietet freies Lernen im Wald für Waldpädagoginnen und Waldpädagogen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler?

Im zweiten Teil können die Teilnehmenden in sechs Workshops konkrete Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen und erproben. Dabei besteht die Gelegenheit sich in Naturinterpretation oder Wildnispädagogik auszuprobieren, erste Ideen für ein Lernwald-Konzept zu erarbeiten, mehr über Systemisches Outdoor-Coaching zu erfahren, das Projekt Einstein in der Kita kennen zu lernen oder zum Beispiel die „Gestaltungskraft des Waldes” zu erleben.

Zum diesjährigen Waldpädagogikforum laden wir Sie herzlich nach Stuttgart ins Haus des Waldes ein.

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