Navigation überspringen
  •     |   

    Aglasterhausen (Neckar-Odenwald-Kreis)

Photovoltaikanlagen gemeinsam mit der Landwirtschaft umsetzen

Photovoltaikanlage auf einer landwirtschaftlichen Fläche

Inhalt


Photovoltaikanlagen gemeinsam mit der Landwirtschaft umsetzen

Der Ausbau von Erneuerbaren Energien wird momentan sehr intensiv vorangetrieben. Um die bundes- und landespolitischen Ziele zu erreichen, muss in den kommenden Jahren weiterhin ein starker Zubau an Photovoltaikanlagen erfolgen. Dazu werden vermehrt Dach- und andere Siedlungsflächen, aber auch Freiflächen genutzt werden müssen. Gerade in diesem Zusammenhang sind die Kommunen besonders gefordert.

Die aktuell sehr dynamische Entwicklung in diesem Bereich ist einerseits zu begrüßen, birgt aber auch gewisse Risiken. Insbesondere ist die Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Flächen und die damit verbundene Flächenkonkurrenz eine große Herausforderung. Der Erhalt einer funktionsfähigen regionalen Landwirtschaft ist dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) ein wichtiges Anliegen. Die nachhaltige Produktion von gesunden Lebensmitteln und Rohstoffen, die Sicherung der Ernährung, aber auch die Gestaltung und Pflege der Kulturlandschaft sowie die Funktionalität der ländlichen Räume sind zentrale Aufgaben unserer landwirtschaftlichen Betriebe.

Die Energiewende und der Ausbau von Photovoltaik muss daher im Einklang mit der Landwirtschaft erfolgen. Durchdachte Konzepte sowie gute Partnerschaften zwischen Landwirtinnen und Landwirten, Kommunen, Bürgerinnen und Bürgern sowie Energieversorgern können dabei entscheidend sein. Wie dies gelingen kann, möchten wir in dieser Veranstaltung zeigen und diskutieren.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung