Navigation überspringen
  •     |   

    Sternenfels

Unser Dorf hat Zukunft: Erfolgreich teilnehmen, Dorfentwicklung voran bringen

Inhalt


Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” ist eine Initiative, die die Bürgerschaft seit vielen Jahren zu großem Eigenengagement in unseren Dörfern bewegt und dadurch wesentliche Impulse zur Verbesserung der Lebensqualität im Ländlichen Raum gibt. In den Jahren 2013 – 2016 findet er zum 25. Mal statt. Der Wettbewerb ist mehrstufig aufgebaut. Die Kreisentscheide wurden im Jahr 2014 durchgeführt.

Optimal eingesetzt, kann die Aktion über einen langen Zeitraum hinweg die Bürgerinnen und Bürger motivieren, mit Hand anzulegen und verstärkt Verantwortung für ihr Dorf zu übernehmen.

Wie dies gelingen kann, können insbesondere Interessierte aus Dörfern, die sich erfolgreich am Kreisentscheid im Jahr 2014 beteiligt haben und nun die weiterführende Wettbewerbsstufe erreichen, im Rahmen der Tagung „Unser Dorf hat Zukunft” erfahren. Auf die Erhaltung der Motivation oder die Einbeziehung weiterer Bürgerinnen und Bürger wird ebenso eingegangen wie auf die gelingende Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation oder auf die Umsetzung der Empfehlungen von Bewer-tungskommissionen. Es werden Tipps und Anregungen gegeben, wie die verschiedenen Stufen des Wettbewerbs erfolgreich gemeistert werden können.

Letztendlich kommt es aber darauf an, die durch den Dorfwettbewerb angestoßenen Effekte dauerhaft zu erhalten.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Fachtagung ein.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung